WEIL ICH NIE WIEDER EINE DIÄT MACHEN WERDE (UND DU SOLLTEST ES AUCH NICHT TUN)

 


Es bricht mir das Herz zu sehen, wie sich Frauen immer wegen ihres Gewichts fertig machen. Wie viel Zeit wir damit verbringen uns mit anderen zu vergleichen und unsere Körper zu hassen... Stell dir mal vor, wie es wäre, wenn wir diese Zeit und Energie dafür aufbringen würden die Welt zu einem besseren Ort zu machen!


Der Grund warum ich das Thema anspreche: vor kurzem haben wir ein Superfood Quiz kreiert, um die Motivation hinter einer gesunden Ernährung zu verstehen und ganze 80% der Frauen gaben an, dass sie unbedingt abnehmen möchten. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Thema Abnehmen und Diät mit euch teilen, da ich denke, dass meine Erfahrungen vielleicht dem einen oder anderen weiterhelfen könnten.


Ich habe von klein auf viel Sport betrieben und professionell Tennis gespielt, hatte also lange eine sportliche und schlanke Figur. Mit der Pubertät kamen dann die ersten Kurven und wie viele Frauen machte ich mit 14 meine erste Diät. Das bedeutete vor allem, dass ich mir selbst Restriktionen und Verbote aufstellte - keine Süßigkeiten mehr, das Frühstück weglassen, kein Brot, nur Zitronenwasser mit Cayenne Pfeffer und Ahornsirup trinken... um nur einige zu nennen. 

 

Das war der Anfang einer sehr gestörten Beziehung zu Essen. Bevor ich mich versah, war ich in dem ewigen Kreislauf von nichts essen und Heißhungerattacken gefangen. Kennst du das?

 
Meinen Tiefpunkt erreichte ich mit 22 Jahren, als mein Freund im Alter von 24 Jahren eine Krebsdiagnose bekam - zu dem Zeitpunkt war ich gerade am Ende meines Masterstudiums angelangt, also war der Stressfaktor noch größer. Ich aß teilweise nichts, hatte Depressionen und gab meinen Heißhungerattacken nach, um danach zu erbrechen... Irgendwann beschloss ich, dass es genug war.

Der Weg zur Heilung war lang und schwer - aber ich bin so froh, dass ich diesen Schritt gewagt habe. Nichts ist wertvoller als deine Gesundheit, körperlich, sowie mental. Das Leben ist zu kostbar, um es mit Obsessionen über das Gewicht und Kalorienzählen zu verbringen. 

 

abnehm tipps

 

Und sobald ich losgelassen habe, hat sich alles wie von selbst gefügt. Das Geheimnis: Lerne auf deinen Körper zu hören!

 


#1 ESSE SO NATÜRLICH WIE MÖGLICH UND VERGESSE DAS KALORIENZÄHLEN

Ich sehe immer noch, wie viele Frauen (und natürlich auch Männer) ihre Kalorienaufnahme limitieren. Ja, ich muss zugeben - so ging es mir auch und ich tat alles dafür, um so wenig wie möglich zu mir zu nehmen. Überraschung: unsere Körper brauchen Kalorien, um zu funktionieren! 

Und nur mal zum Vergleich: ein Apfel hat 50 Kalorien und eine Coke Zero hat 0 - was glaubst du ist gesünder? 

 

Ich beschloss irgendwann mich nicht mehr mit Kalorien verrückt zu machen und mich lieber auf nährstoffreiche und naturbelassene Lebensmittel zu konzentrieren. Wenn ich eins gelernt habe, dann dass man wirklich ist, was man isst. Und ich bin überzeugt davon, dass Mutter Natur genau weiß, was am besten für uns ist. Anstatt Kalorien zu zählen, höre ich jetzt also auf meinen Körper und esse, wenn ich Hunger habe. 

 

Mit 22 habe ich angefangen mich pflanzlich und sehr naturbelassen zu ernähren, um meinem Körper alle Nährstoffe zuzuführen, die er braucht, um optimal zu funktionieren. Zu der Zeit habe ich auch Superfoods für mich entdeckt - wie jeder andere bin ich oft viel zu beschäftigt, um immer gesund zu kochen und auf alles vorbereitet zu sein. Deswegen finde ich Superfoods so praktisch... die nährstoffreichen Nüsse, Samen, Algen, Blätter etc. machen es einem so viel einfacher täglich genügend Mikronährstoffe zu sich zu nehmen!

 

natürlich abnehmen

 

#2 HÖRE AUF DEINEN KÖRPER UND SEI NICHT ZU VERBISSEN

Das Zauberwort lautet Balance. Wusstest du, dass wir manchmal einfach nicht abnehmen können, weil das Stresslevel Cortisol zu hoch ist? Stress vom täglichen Wiegen (schmeiß deine Waage weg!), Stress vom Kalorienzählen, Stress, weil man sich mit anderen vergleicht, Stress, weil man glaubt, dass man jeden Tag stundenlang Sport machen muss... Ist dir mal aufgefallen, wie entspannt und glücklich man im Urlaub ist, wenn man endlich mal lockerlassen kann?

 

Also: Wenn du müde bist - schlaf. Wenn du Energie hast - geh zum Sport ABER mach was, was dir wirklich Spaß macht und quäle oder bestrafe dich nicht für irgendwas. Wenn du hungrig bist - nähre deinen Körper mit guten Lebensmitteln, bis er satt ist. Und vergiss nicht auch mal zu schlemmen! Das Leben ist zu kurz, um die schönen Momente zu verpassen, weil man so verbissen in seiner Routine ist. Ich weiß, dass du noch skeptisch bist - aber glaub mir: wenn du all das annimmst, kommt das Abnehmen wie von alleine und dein Körper kommt ins Gleichgewicht. 

 


#3 MEHR SELBSTLIEBE!

Deine Gesundheit wird natürlich nicht nur von dem beeinflusst, was du isst und ob du dich genügend bewegst. Die Basis ist die Beziehung zu dir selbst. Selbstliebe, Akzeptanz, Selbstvertrauen - all das ist so wichtig für dein Wohlbefinden. Und natürlich kann man es nicht über Nacht aufbauen, es ist ein Prozess. Selbstliebe und ein gesunder Lebensstil gehen meiner Meinung nach Hand in Hand - man nährt den Körper mit dem Besten, was die Natur zu bieten hat, weil man ihn liebt!

Sich zu übertriebenen Sporteinheiten oder Restriktionen zu zwingen gehört natürlich nicht dazu. Auch ich bin manchmal überwältigt und überfordert oder mir geht's einfach nicht gut. Dann lege ich mich etwas hin, mache etwas Yoga oder treffe mich mit einer Freundin. Sei sanft zu dir!

 


HIER BIN ICH HEUTE

Heute bin ich 27. Ich ernähre mich seit 5 Jahren vegan, habe all die Extrapfunde, die sich in meiner Jugend angesammelt haben, auf natürliche Weise und ohne großen Aufwand verloren und mir geht es besser als je zuvor. Ich fühle mich wohl in meinem Körper, hab meine jahrelangen Probleme mit Ekzemen in den Griff bekommen und bin einfach glücklich. Natürlich habe ich Tage, an denen ich einfach nur schlecht drauf und erschöpft bin, eine ganze Schokoladentafel inhaliere oder viel zu viel esse, einfach, weil das Essen zu lecker ist. Der kleine aber feine Unterschied: Es stresst mich nicht mehr. Ich fühle mich nicht schuldig. Ich gebe mein Bestes, um meinem Körper Gutes zu tun und manchmal gehört das einfach dazu.

Meine Ernährung sieht zurzeit etwa so aus:

  • Frühstück: Grüner Smoothie und/oder Protein Haferbrei
  • Snack: Matcha Latte und/oder etwas Obst
  • Mittagessen: Quinoa Salat mit Gemüse & Hummus
  • Snack: Energy Balls und/oder Kombucha
  • Abendessen: Ofengemüse mit Vollkornreis, Salat und Tahini
  • Snack: Kurkuma Latte und/oder Kräutertee

Jeder Tag ist natürlich anders und es kommt immer auf verschiedene Faktoren an, was ich letztendlich esse, da ich intuitiv esse und versuche immer auf meinen Körper zu hören. 

 


WIE SUPERFOODS MIR GEHOLFEN HABEN

Wie du siehst spielen Superfoods in meiner Ernährung eine große Rolle. Du fragst dich vielleicht warum? Seit ich mich damals während meines Masterstudiums im London enger mit dem Thema beschäftigt habe bin ich einfach absolut begeistert. Superfoods machen eine gesunde Ernährung einfach so viel leichter, da man ohne großen Aufwand so viele natürliche Vitamine, Mineralstoffe, Antioxidantien etc. zu sich nehmen kann - auch mit wenig Zeit!

Ich habe damit angefangen grüne Superfoods in meine Smoothies zu geben, Chia Samen in mein Frühstück zu mischen und Acaipulver in Wasser zu mixen (und ja, ich hatte unendlich viele lose Superfoodpackungen in meiner Küche rumstehen) - ich war begeistert!


Wenn du anfängst deinen Körper mit all den natürlichen Vitaminen und Mineralstoffen zu nähren, verschwindet auch der Heißhunger auf Junkfood. Auf einmal möchtest du einen frischen Salat zum Lunch essen und du hast so viel Energie, dass du nach der Arbeit noch spontan eine Sporteinheit einbaust. All diese Kleinigkeiten machen am Ende den Unterschied. 


Nachdem mein Freund mit seiner Chemo fertig war, habe ich ihm ein paar Superfoods zusammengemischt, damit er sein Immunsystem stärken kann. Er war begeistert (vor allem davon wie einfach die Anwendung war)! Seitdem hatten wir diese Idee in unseren Köpfen, die wir seitdem nicht mehr loswurden. Wir wollten es für jeden einfacher machen sich gesund zu ernähren und entwickelten deshalb mit der Hilfe von orthomolekularen Ernährungsexperten 7 funktionelle Superfood Mixe für ein starkes Immunsystem, die Extraportion pflanzliches Protein, mehr Energie und gesunde Haut.

Ich werde oft gefragt welchen der 7 Mixe ich am meisten mag... so eine schwere Entscheidung! Ich benutze den Super Green immer in meinem Frühstück, manchmal in Kombination mit dem Skinny Protein und Muscle Power für mehr Protein. Am liebsten benutze ich den Forever Beautiful in Smoothies oder einfach in Wasser für die Extraportion Beauty-Vitamine (und einen leckeren beerigen Geschmack). Du siehst wo das hinführt - ich liebe sie alle und benutze sie meistens täglich! 


natürlich abnehmen

 

Noch eine Sache: Ich habe noch 3 Plätze in meinem persönlichen 6-Monate-Coachingprogramm frei. Melde dich einfach bei kris@yoursuper.com, wenn du gesund und nachhaltig abnehmen, fitter werden oder mehr Energie haben möchtest. Ich würde mich freuen dir dabei zu helfen!

XOXO

Kristel

 

P.S. Schreibe mir gerne eine E-Mail an kris@yoursuper.com, falls du Fragen oder andere Anliegen hast! 

P.P.S Du kannst mit dem Code HAPPY10 10€ auf deine erste Bestellung sparen (ab einem Einkaufswert von 50€) - aber Achtung, nur für kurze Zeit gültig!


natürlich abnehmen