WAS SIND MIKRONÄHRSTOFFE - UND WARUM SIND SIE SO WICHTIG FÜR UNSERE GESUNDHEIT?



Es gibt sehr viele Informationen zu Ernährung - und auch viele verschiedene Meinungen, die sehr verwirrend sein können. Paleo, Veganismus, Low Carb… was ist denn jetzt am gesündesten? Diese Frage bekomme ich als orthomolekulare Ernährungsexpertin sehr oft zu hören.

Naja, die Lösung ist nicht ein vorgeschriebener Plan, dem man blind folgt. Es geht darum zu verstehen, was
dein Körper braucht. Und hier kommen Mikronährstoffe ins Spiel…


WAS SIND MIKRONÄHRSTOFFE
Mikronährstoffe sind Spurenelemente, wie Vitamine und Mineralstoffe. Anders als bei Makronährstoffen, also Kohlenhydraten, Protein und Fett, braucht der Körper diese nur in kleinen Mengen.

Nichtsdestotrotz sind sie essentiell für den Körper und Mängel können zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen. Zu den Mikronährstoffen zählen zum Beispiel Mineralstoffe wie Fluorid, Selen, Natrium, Jod, Kupfer und Zink, sowie die Vitamine C, A, D, E, K und der B-Komplex.

Da unser Körper diese Nährstoffe nicht bilden kann, müssen sie über die Nahrung aufgenommen werden - deshalb ist es wichtig auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung zu achten.


Aber wusstest du, dass 75% der westlichen Bevölkerung nicht auf die empfohlene Tagesration Vitamine kommt?



was sind mikronährstoffe


DIE KONSEQUENZEN 
Nährstoffmängel haben einen Effekt auf viele Körperfunktionen, sowie die Gesundheit der Haut, das Immunsystem, die Fähigkeit sich zu konzentrieren, Stress und wie viel Energie man hat. Defizite können auch zu ernsten Erkrankungen und Mängeln führen, wie zum Beispiel Anämie oder Osteoporose.


DER UMWELTFACTOR
Leider leben wir in Zeiten, in denen die Ackerböden durch die Umweltverschmutzung und die landwirtschaftlichen Anbaumethoden ausgelaugt sind und unsere Nahrungsmittel dementsprechend weniger nährstoffreich sind als vor 100 Jahren. Außerdem verliert die Ware zusätzlich Vitamine und Mineralien durch unreife Ernte, Transport und Lagerung - es immer schwieriger, den Organismus mit den notwendigen Mikronährstoffen zu versorgen.


BEQUEMLICHKEIT UND KOSTEN
Unsere Fast-Food-Kultur erschwert die adäquate Nährstoffversorgung zusätzlich - oftmals siegt die Bequemlichkeit und wir kaufen uns unterwegs ein vorgefertigtes Sandwich, anstatt zu Hause etwas gesundes zu kochen.

Viele denken auch, dass eine gesunde Ernährungsweise teuer sein muss - was auch in manchen Fällen zutrifft. Ein Grünkohlsalat mit gekeimten Quinoa und regional angebautem Bio-Gemüse
wird teurer sein als die Tiefkühlpizza von Aldi. Aber gesund zu essen kann auch unkompliziert, einfach und ja - günstig sein.


NATÜRLICH ODER SYNTHETISCH?
Viele Menschen nehmen heutzutage synthetische (künstlich isolierte) Nahrungsergänzungsmittel, wie Multivitamintabletten oder andere Vitaminpräparate, zu sich, um die Nährstoffzufuhr zu gewährleisten. Leider ist noch nicht bewiesen, wie gut synthetische Nährstoffe vom Körper aufgenommen werden können. Wenn man hingegen nährstoffreiche Nahrungsmittel isst, die ein Gesamtpaket von diversen Vitaminen und Mineralstoffen, sowie Ballaststoffen und Enzymen enthalten, können diese optimal vom Körper verwertet werden.


DER EINFACHSTE WEG FÜR MEHR NATÜRLICHE NÄHRSTOFFE
Ich war als Expertin in der Entwicklung der 7 funktionellen Superfood Mixe von Your Superfoods involviert und benutze sie seitdem selbst fast täglich!

Der Super Green Mix ist mein absoluter Favorit, da er dank Weizengras, Gerstengras, Moringa, Baobab, Spirulina und Chlorella sehr reich an natürlichen Mikronährstoffen ist. Wann immer ich das Gefühl habe, dass ich krank werde, gebe ich eine Extraportion des Mixes in meinen Smoothie oder Wasser und es geht mir wieder besser - echt super! Man kann bei der Anwendung aber natürlich kreativ sein und verschiedenes ausprobieren - auf dem Your Superfoods Blog findest du jede Menge kreative Ideen!



was sind mikronährstoffe


Ich stehe voll und ganz hinter dem Unternehmen. Sie geben ihr Bestes, um einen positiven Einfluss in der Branche zu haben und beziehen alle ihre Zutaten nachhaltig und fair, da wo die Superfoods gedeihen. Zudem fördern sie die lokalen Gemeinden, arbeiten an einer zu 100% transparenten Lieferkette und setzen auf reine, nährstoffreiche Zutaten ohne Zusätze. Für jeden verkauften Mix wird außerdem ein lebensrettendes Nahrungspaket durch ihre Zusammenarbeit mit Action Against Hunger an Kinder in Hungersnot gespendet. 

Die Rolle, die natürliche Mikronährstoffe bei unserer Gesundheit und unserem Wohlbefinden spielen, ist unbestreitbar - leider decken nur die wenigsten von uns ihren täglichen Bedarf an Vitaminen und Mineralien. Doch es ist in deinem Interesse, dich um die Bedürfnisse deines Körpers zu kümmern, indem du ihm die Nährstoffe zuführst, die er braucht. Du kannst jetzt mit dem Code GREEN5 5€ auf deinen ersten Super Green Mix sparen - are you ready to take action and start taking care of your health?

Liebe Grüße,
Ellen 
- Orthomolekulare Ernährungsexpertin und zertifizierter Coach 

P.S. Your Superfoods bietet eine 30 Tage Geld-zurück-Garantie an. Falls dir die Produkte nicht gefallen sollten, bekommst du dein Geld zurück - ganz einfach und ohne Risiko!